Ostereiersuche im Ey-Park

Auch in diesem Jahr luden die Chlausenzunft und das Alterszentrum Marienheim zum Ostereiersuchen im Ey-Park ein. In der Woche vor Ostern haben die Heimbewohner 200 Ostereier wunderbar gefärbt und verziert. Kurz vor 10 Uhr versteckten vier Zünftler zusammen mit Unterstützung ihrer Familienmitglieder die 170 Eier im Ey-Park – ob der Park wegen unserem Anlass wohl so heisst?

Schon früh erschienen die ersten Familien. Einige Kinder wollten sogleich mit dem Suchen loslegen. Damit aber alle Kinder die gleichen Chancen haben, wurden dem Suchen durch die Chlausenzünftler freundlich Einhalt geboten.

Immer mehr Kinder erschienen mit ihren Eltern und Grosseltern im Park. Um 11 Uhr stand eine grosse Kinderschar zum Suchen bereit. Nach dem der Zunftmeister alle begrüsst und die Spielregeln erklärte hatte, schickte er die Kinderschar mit einem Countdown auf die fröhliche Eiersuche. Das rege Hin- und her wurde durch die Pensionäre im Speisesaal mit grossem Interesse verfolgt. Wo sind wohl die speziellen Eier versteckt und wer findet diese? Nach knapp einer Viertelstunde war der Spuk schon vorbei. Alle Eier, auch die Speziellen, wurden gefunden.

Nicht jedes Kind hatte das Glück ein Hühnerei zu finden. Bevor es zur Preisverleihung ging, schaute der Zunftmeister, dass jedes Kind zumindest ein Ei mit nach Hause nehmen konnte. Er bat darum die Kinder, welche mehr als 4 Eier hatten, ein oder zwei Eier abzugeben und diese mit den anderen Kindern zu teilen.

Unter grosser Aufmerksamkeit der Anwesenden wurden anschliessend die drei glücklichen Finder des goldenen, silbernen und bronzenen Eis belohnt. Der Zunftmeister durfte Livia und ihr Bruder Alexis den grossen Schoggihasen für das goldene Ei überreichen. Emma erhielt für das silberne Ei und Alice für das bronzene einen speziellen Schoggihasen. Im Anschluss verteilten die Chlausenzünfter auch alle anderen 100 Kindern einen Schoggihasen. Mit einem gemütlichen Apéro fand der Anlass den gewohnten Abschluss. Die Organisatoren der Chlausenzunft und des Marienheims bedanken sich bei allen Teilnehmern sowie bei der römisch katholischen Kirchgemeinde für das Gastrecht im Park und freuen sich auf nächsten Ostern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert